Formenherstellung


Die erste Station auf unserem Rundgang durch die Gießerei ist die Herstellung der Sandformen. Bei Butzon & Bercker wird hauptsächlich im Sandgussverfahren gearbeitet, aber auch das Wachsausschmelzverfahren kommt für bestimmte Objekte zum Einsatz.

 


Die Formherstellung im zweiteiligen Formkasten ist echte Handarbeit. Der Handformer legt das Modell in eine Kastenhälfte und bettet es Schicht für Schicht in reinen Natursand ein. Durch Verdichten des Sandes entsteht eine exakte Negativform. Dann wird die zweite Kastenhälfte aufgelegt, ebenfalls mit Sand gefüllt und wieder von Hand verdichtet. Nun kann die obere Kastenhälfte abgehoben werden. Wenn der Former das Modell herausnimmt, sieht der Betrachter eine Hohlform. Sie ist perfekt, wenn sie bis ins kleinste Detail zeigt, wie das spätere Bronzeobjekt aussehen wird. Zuletzt werden noch die notwendigen Gieß- und Abluftkanäle in den Sand geschnitten, dann kommt die fertige Form in die Gießerei.

 

Druckversion | Sitemap
© Butzon & Bercker GmbH